Menübild

// Projekte // Notfallprojekte

Sommer 2007: Die libanesische Armee zerstört das Flüchtlingslager Nahr Al-Bared

Der vernichtende Beschuss des Flüchtlingslagers Nahr Al-Bared im Nordlibanon durch die libanesische Armee im Sommer 2007, deren Ziel es war, eine internationale kriminelle fundamentalistische Terrorgruppe von dort zu vertreiben, endete nach drei Monaten mit der fast vollständigen Zerstörung des Lagers und der Entwurzelung von etwa 30.000 Menschen, überwiegend palästinensischen Flüchtlingen.

Als Akuthilfe für die Vertriebenen haben wir insgesamt 40.000€ für drei Projekte zur Verfügung gestellt:

Beschäftigungsprojekt für junge Flüchtlinge

Ca. 100 aus Nahr Al-Bared geflüchtete Jugendliche wurden für ein Beschäftigungs­projekt im Flüchtlingslager Beddawi gewonnen. Einen Monat lang haben sie 14 öffentliche Flüchtlingsunterkünfte geputzt und desinfiziert. So konnte einerseits die Seuchengefahr verringert werden, andererseits erhielten die jungen Frauen und Männer eine sinnvolle Arbeit und konnten zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen.

Fußballprojekt für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche aus Nahr Al-Bared wurden Fußballtraining und Sport­wettkämpfe angeboten. Die Fußballteams aus dem zerstörten Lager erhielten 120 Paar Sportschuhe und Sportkleidung, dazu 16 Fußbälle. Täglich wurde mit großer Begeisterung trainiert und zahlreiche Vereine und Gruppen beteiligten sich schließlich an einem Ausscheidungswettkampf, der bis ins Finale führte. So konnte angestauter Frustration und latenter Aggressivität der Jugendlichen erfolgreich entgegengewirkt werden.

Sommerfreizeit für Kinder

Eine Sommerfreizeit für Kinder aus Nahr Al-Bared und Beddawi gab den Mädchen und Jungen Zuversicht und Lebensfreude zurück und entlastete die angespannte Situation für die Menschen in den überfüllten Unterkünften. Bis zu 400 Kinder malten, musizierten, spielten, bastelten, machten Theater, drehten Filme - das Zentrum in Beddawi barst teilweise aus den Nähten. Auch Erfrischungen erhielten die Kinder und zum Teil warme Mahlzeiten und Obst und Gemüse.